Am 10.08.2019 konnten wir unser neues Fahrzeug, ein TSF-W offiziell in Dienst stellen. Dazu luden wir alle Einwohnerinnen und Einwohner, befreundete Wehren und die Stadtwehrführung ein, um dieses in einem angemessenen Rahmen zu zelebrieren.


Am 17.07.2019 schickten wir unseren treuen Weggefährten nach über 25 gemeinsamen Jahren auf seine "letzte Reise".


Am 13.06.2019 machten wir uns mit Ricardo, Wolfgang, Christian und Frau Winzer-Kircheis (OA) in Richtung Fulda auf, um unser neues Einsatzfahrzeug zu holen. Nach über 13 Stunden Fahrt wurden wir von vielen Mitgliedern und auch interessierten Einwohnern empfangen.


Am 20.04.2019 zündeten wir unser Osterfeuer.


Auch der kleine Carlos war beim Dienstabend dabei!


Am 02.03.2019 trafen wir uns zur Jahreshauptversammlung.

In der Rechenschaft wurde über das Einsatzreiche Jahr 2018 gesprochen, welches uns sehr forderte.

Bürgermeister Andreas Claus und Stellvertretender Stadtbrandmeister Michael Hartl kamen auch zu Wort und nahmen folgende Auszeichnungen vor:

 

 

- Wolfgang Tippelt Oberfeuerwehrmann

- Steffen Rietze Hauptfeuerwehrmann

- David Lehmann Oberlöschmeister

- Markus Heyde und Ricardo Kittlaus Brandmeister

- Erika Görlich 20 Jahre Treue Dienste

- Bianka Lehmann 40 Jahre Treue Dienste

- Peter Stephan 60 Jahre Treue Dienste

 

 


Am 19.01.2019 zündeten wir Weihnachtsbäume zum alljährlichen Neujahrsfeuer.


Am 01.12.2018 war bei uns Weihnachtsfeier.


Am 20.10.2018 wurde traditionell das Herbstfeuer entfacht.


Am 07.07.2018 wurden alle Mitglieder nebst Partnern zu einem Grillabend anlässlich unseres 145-Jährigen Bestehens eingeladen. Neben den kleinsten Florians-Jüngern waren auch der Bürgermeister Andreas Claus, Stadtbrandmeister Marco Hollmig und sein Stellvertreter Michael Hartl, sowie vom Ordnungsamt Kirsten Winzer vor Ort um zu gratulieren.


Am 06.07.2018 trafen wir uns mit den Kameraden aus Marxdorf zur Übung Wasserentnahme über lange Wegstrecke. Aufgrund der langanhaltenden Trockenheit entschieden wir uns dazu, die Übung nur etwas praktisch zu machen, um unsere Schläuche einsatzbereit zu halten.


Am 30.06.2018 fuhren R. Kittlaus und Chr. Tippelt nach Doberlug, um an einer Heissausbildung in einem Feststoffbefeuertem Brandcontainer teilzunehmen.


Am Morgen des 24.06.2018 hatten wir die Mitglieder des Schützenvereins aus Uebigau zu Gast. Grund dafür war ein kleiner Imbiss, den unser langjähriger Kamerad und neue Schützenkönig der Uebigauer Klaus Kittlaus ausrichten musste.

Hier auch nochmals die Herzlichsten Glückwünsche zu deinem Erfolg!!!


Am 09.06.2018 stand praktischer Dienst (Umgang mit der Kettensäge) auf dem Dienstplan. Diesbezüglich waren wir im Wald und schneideten, noch vom letzten Sturm umsturzgefährdete Bäume um.


Am 02.06.2018 folgten wir der Einladung unserer Kameraden aus Wildgrube um am Festumzug anlässlich ihres 85-Jährigem Bestehens teilzunehmen.


Am 12.05.2018 trafen wir uns zur Löschwasserbrunnenüberprüfung.


Am 30.04.2018 stellten wir traditionell unseren Maibaum. Leider mussten wir durch den starken Wind, der an diesem Tag herrschte den Aufstellort vom Dorfanger zum FF-Depot verlegen.


Am 22.04.2018 traf sich die Einheit Süd zur Objektbegehung bei der Schiffler Möbel GmbH in Wahrenbrück. Wir wurden durch mehrere verantwortliche Mitarbeiter auf die Lage der Löschwasserentnahme aufmerksam gemacht, auf Fluchtwege und Brandschutzeinrichtungen hingewiesen und sämtliche Brandlasten und Betriebsmittel wurden aufgezählt. Somit können wir im Ernstfall besser agieren, um den Brandschutz einzuhalten.


Am 31.03.2018 zündeten wir traditionell unser Osterfeuer.


Am 24.03.2018 traf sich die Einheit Süd zur Ausbildung. Schwerpunkt war hier die Biogasanlage der Röderland GmbH in Bönitz. Neben den ganzen Zuwegungen, Wasserentnahmestellen und Gas-Absperrungen wurden wir auch über sämtliche Gefahren an der Anlage geschult. Im Anschluss stand dann noch eine Unterweisung im Digitalfunk an.


Am 03.03.2018 stand unsere Jahreshauptversammlung an.

Neben der Auswertung der Einsätze von 2017, Ausbildungen und internen Diensten erörterte Ortswehrführer Chr. Tippelt noch kommende Termine für 2018.

Im Anschluss daran übergaben Bürgermeister Andreas Claus und Stadtbrandmeister Marco Hollmig noch ein Hohlstrahlrohr und Einsatzbekleidung und nahmen folgende Ehrungen vor:

 

- Denis Skaradeck und Andy Schmidt wurden aufgrund ihrer Leistungen und Ausbildungen zum Löschmeister befördert

 

- Ilona Schirrmeister und Andrea Köhler erhielten die Auszeichnung für 40 Jahre Treue Dienste


 

 

Am 10.02.2018 traf sich die Einsatzabteilung Süd der Stadt Uebigau-Wahrenbrück bestehend aus den Wehren Wahrenbrück, Marxdorf, Saxdorf und Winkel zur Einheitsausbildung im Bereich Technische Hilfeleistung in Zinsdorf.

Man vertiefte den Umgang mit Schere und Spreizer, sowie allen anderen Rettungstechniken.